Ensemble

Guntbert Warns

Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover begann er seine Theaterlaufbahn am Berliner Grips Theater. Es folgten in Berlin die Freie Volksbühne, das Schillertheater und das Thalia Theater Hamburg. Dort arbeitete er mit Katharina Thalbach (u. a. am Schillertheater MACBETH, am Thalia DIE DREIGROSCHENOPER). Mit Jérôme Savary entstanden am Schillertheater D’ARTAGNAN UND DIE DREI MUSKETIERE, sowie am Thalia Theater in Hamburg MUTTER COURAGE und CYRANO DE BERGERAC bei den Bad Hersfelder Festspielen. Hier erhielt er den Preis als bester Schauspieler.

In Berlin war er 1995 als Johnny Johnson im Theater des Westens zu sehen. 2002 spielte er Jupiter in ORPHEUS IN DER UNTERWELT an der Oper Basel. Unter Calixto Bieitos Regie spielt er seit 2004 Bassa Selim in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL in der Komischen Oper, sowie in Gent und Antwerpen den Sprecher in AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY.

Seit 1984 spielt er in internationalen Kinoproduktionen. In DIE STRASSEN VON BERLIN wirkte er in 18 Filmen (1995-1999) mit. Er war in dem preisgekrönten Film VALERIE zu sehen, die Serie MITTEN IM LEBEN, in der er einer der Protagonisten war, wurde für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, er spielte Episodenhauptrollen im TATORT, in Serien wie MEINE SCHÖNSTEN JAHRE oder in dem Sechsteiler ANNA VOSS als Sohn von Maria Schell im Hauptcast.

Im Renaissance-Theater Berlin spielte er zuerst 2007 in MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson. Es folgten die Engagements für Alan Ayckbourns FROHE FESTE und SCHÖNE BESCHERUNGEN, BLÜTENTRÄUME von Lutz Hübner, DER GROSSE KRIEG von Neil LaBute, EWIG JUNG, das Songdrama von Erik Gedeon, das seit 2009 im Repertoire des Hauses ist, und John Boynton Priestleys EIN INSPEKTOR KOMMT. Es folgten DER LETZTE VORHANG von Maria Goos und Nick Paynes KONSTELLATIONEN. In beiden Produktionen spielte er an der Seite von Suzanne von Borsody unter der Regie von Antoine Uitdehaag. Desweiteren spielte er in DER IDEALE MANN von Elfriede Jelinek / Oscar Wilde, FAST NORMAL (NEXT TO NORMAL) von Tom Kitt und Brian Yorkney, ICH WEISS NICHT ZU WEM ICH GEHÖRE von Torsten Fischer und Herbert Schäfer und SPATZ UND ENGEL von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry. 2012 inszenierte er Francis Vebers VON HINTEN DURCH DIE BRUST INS AUGE. Die Produktion von NOCH EIN BISSCHEN RUHE VOR DEM STURM von Theresia Walser schloss sich an, 2014 folgte Michael Frayns DER NACKTE WAHNSINN und 2015 Donald Margulis HAUS AUF DEM LAND. Seine Inszenierung von Florian Zellers DER VATER war für den Friedrich-Luft-Preis 2016 nominiert. 2017 erarbeitete er MORD AUF SCHLOSS HAVERSHAM von Henry Lewis, Jonathan Sayers und Henry Shields, danach folgte die DSE von John T. Binkleys PRÄSIDENTEN-SUITE, Dietmar Jakobs und Moritz Netenjakobs EXTRAWURST und Florian Zellers DER SOHN. TANKE SEHNSUCHT war sein erstes eigenes, in Ko-Autorenschaft mit Antoine Uitdehaag geschriebenes, Stück, das 2018 Premiere feierte.

Seit August 2020 ist er Intendant und Geschäftsführer des Renaissance-Theaters Berlin. In seiner ersten Spielzeit produzierte er den musikalischen Abend IRGENDWAS IS IMMA – SO ROCK IT!, in der er auch mitwirkte, HEDWIG AND THE ANGRY INCH von John Cameron Mitchell und Stephen Trask und William Shakespeares KÖNIG LEAR in der Bearbeitung von Thomas Melle. Es folgten weitere Produktionen in seiner Regie: u.a. DIE ZWEI PÄPSTE von Anthony MacCarten, DAS HALSBAND von John VanBrugh. Besonders hervorgehoben sei dabei MARLENE in der Originalfassung von Pam Gems in der Bearbeitung des Renaissance-Theaters Berlin mit Sven Ratzke in der Figur der Marlene Dietrich und TARTUFFE von Molière, die zweite Zusammenarbeit mit Ezio Toffolutti als Bühnenbildner am Renaissance-Theater.