Ensemble

Volodia Serre

Volodia Serre, in Paris geboren, ist Schauspieler, Schriftsteller, Theater- und Opernregisseur, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Nach einer klassischen Ausbildung im CNSAD (Conservatoire national supérieur d’art dramatique) in Paris, spielte er in Fernseh- und Filmproduktionen und in zahlreichen Theaterstücken, bevor er 2008 begann, seine eigenen Projekte zu realisieren. In diesem Zusammenhang bearbeitete und inszenierte er DER SELBSTMÖRDER von Nikolai Erdman (Théâtre 13 und Tournee, 2008), DREI SCHWESTERN von Anton Tschechow (Athénée-Louis Jouvet und Tournee, 2010-2011), OBLOMOW von Iwan A. Gontscharow (Comédie Française und Tournee, 2013-2015), ZJAVÉNIÉ / LA RÉVÉLATION von Villiam Klimacek (SND / Slowakisches Nationaltheater – 2017), DIE AUSGEWANDERTEN von W.G. Sebald (Théâtre de la Bastille, 2018), IL FAUT DONC QUE VOUS FASSIEZ UN RÊVE nach Eugène Ionesco und Marin Sorescu (Lucernaire und Tournee, 2020-2021).

Er schrieb die Libretti für drei Opern, die er ebenfalls inszenierte: MY WAY TO HELL (Opéra de Reims und Tournee 2010 – 2012) und FORÈST (Teatro di Bolzano , 2015) mit dem Komponisten Matteo Franceschini, und JE SUIS UN HOMME RIDICULE (Athénée Louis Jouvet und Tournee, 2017) nach der Erzählung DER TRAUM EINES LÄCHERLICHEN MENSCHEN von Fjodor Dostojewski mit dem Komponisten Sébastien Gaxie.

Im Zuge seiner Bearbeitung und Inszenierung von W.G. Sebalds DIE AUSGEWANDERTEN in der Bastille 2018, schlug ihm der Radiosender France Culture vor, eine Serie von fünf Episoden über verschiedene Werke desselben Autoren zu schreiben. Daraus entstanden PAGES ARRACHÉES À W.G. SEBALD, die 2020 gesendet wurden.

Anschließend wagte er sich an eine Audio Serie, STYX, die er für die Audio Plattform Audible in Koproduktion mit Paradiso Media schrieb und inszenierte. Dieser geopolitische Thriller in neun Episoden von jeweils 30 Minuten erschien im September 2022. Audible erteilte ihm daraufhin den Auftrag neun weitere Folgen zu schrieben. Daraus entstand die zweite Staffel von STYX unter dem Titel PURGATORIO.

2023 begann er, eine neue Audio-Serie mit dem Titel TRIANGLE NOIR (Zehn Episoden von 25 Minuten) zu schreiben. Dieses Projekt befindet sich aktuell in der Entwicklung für Radio France.