Ensemble

Noëlle Haeseling

Noëlle Haeseling *1996, entdeckte die Liebe zum Schauspiel in Jugendclubs am Düsseldorfer Schauspielhaus. Noch während der Schulzeit war sie Stipendiatin für Jazz Gesang am Berklee College of Music in Boston. 2015 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, das sie 2019 abschloss. Mit ihrem Ensemble erhielt sie beim Schauspielschultreffen 2018 den Max- Reinhardt-Preis.

Während und nach dem Studium spielte sie in Produktionen am Ballhaus Ost (KABALE UND LIEBE, Regie: Christian Weise), am bat-Studiotheater (MESSIAS AUS HESSEN, Regie: Marius Schötz), an der Komischen Oper (M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER, Regie: Barrie Kosky), an der Volksbühne Berlin (DAS 1. EVANGELIUM, Regie: Kay Voges), an der Philharmonie Luxemburg und am Schauspiel Stuttgart.

 

Für ihre Rolle in AMAZING FAMILY (Regie: Torsten Fischer) am Renaissance Theater wurde sie für den goldenen Vorhang nominiert. In der Spielzeit 2022/2023 war sie u. a. in HAPPY von Elisabeth Hauptmann, Bertolt Brecht und Kurt Weill (Regie: Sebastian Sommer) und in dem Musical HEDWIG AND THE ANGRY INCH, (Regie: Guntbert Warns) zu sehen.

 

Für SONY Europa leiht sie ihre Stimme sprechend und singend der „Prinzessin Lillifee“ in der Hörspielproduktion.

Zusammen mit Leo Meier schrieb Noëlle Haeseling ihr dramatisches Debüt ICH, AKIRA, Monologstück für einen Hund mit einer Frage, das im September 2022 im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken uraufgeführt wurde und im S. Fischerverlag erschienen ist.