Ensemble

Gesine Cukrowski

Gesine Cukrowski, 1968 in Berlin geboren, war bisher in mehr als 200 Film- und TV-Produktionen zu sehen. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte Gesine Cukrowski 1987 als Schwester Irene in PRAXIS BÜLOWBOGEN. Sie studierte Germanistik, Theater- und Filmwissenschaften an der FU-Berlin und wechselte nach der Gründung des Theaters Affekt in Berlin, wo sie u.a. in Stefan Bachmanns erster Inszenierung BAAL, erste Bühnenerfahrungen machen konnte, an die Schauspielschule Maria Körber, die sie mit Diplom abschloss.

Über 10 Jahre lang arbeitete sie u.a. als Schauspielerin und Choreografin  mit Stefan Bachmann zusammen. Nach dem Theater Affekt in Berlin, der Volksbühne Berlin, den Salzburger Festspielen, wo sie in TROILUS UND CRESSIDA, die Rolle der Cressida übernahm, ging es ans Theater Basel in ein Festengagement. 

Parallel zog es sie immer wieder vor die Kamera. Die ZDF-Serie DER LETZTE ZEUGE mit Ulrich Mühe machte sie einem breiten Publikum bekannt. Aktuell war sie in dem ARD-Zweiteiler MORDACH zu sehen, unter der Regie von Roland Suso Richter. Im Oktober startet die zweite Staffel der Serie HOTEL MONDIAL, in der sie als Hotelchefin versucht, die Arbeitsplätze ihrer Angestellten zu retten.

Am Renaissance-Theater war sie von 2014-2016 in WIR LIEBEN UND WISSEN NICHTS von Moritz Rinke, in der Regie von Torsten Fischer zu sehen. 

Als Mitinitiatorin der Kampagne „Let‘s Change the Picture“, in der es um die Sichtbarkeit und zeitgemäße Abbildung von Frauen über 47 geht, erhält sie am 15. Sebtember den „Ehrenpreis:Inspiration“ des Deutschen Schauspielpreises.