Ensemble

Aenne Schwarz

Aenne Schwarz studierte von 2003 bis 2007 Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft an der FU Berlin und von 2007 bis 2010 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Ihr erstes Engagement führte sie ans Maxim Gorki Theater nach Berlin.

Daraus entstanden langjährige Zusammenarbeiten mit Antú Romero Nunes, Armin Petras, Jan Bosse und Jim Rakete. Mit Andreas Kriegenburg arbeitete sie als Gast am Deutschen Theater Berlin und dem Schauspielhaus Stuttgart. Ab 2013 war sie Ensemblemitglied am Burgtheater Wien, wo sie zuletzt in Simon Stones ‹Hotel Strindberg› zu sehen war. Seit 2019 ist sie freischaffend und arbeitet als Gast am Schauspielhaus Hamburg, am Thalia Theater in Hamburg und dem Burgtheater.

Neben ihrer Arbeit am Theater ist Aenne Schwarz im Film tätig. In Maria Schraders Kinofilm ‹Vor der Morgenröte›, der für Österreich ins Rennen um den Auslands-Oscar ging, stand sie neben Josef Hader und Barbara Sukowa als Lotte Zweig vor der Kamera. Für ihre Darbietung in Eva Trobischs Spielfilm ‹Alles ist gut›, der u. a. in Locarno, Paris, Marrakesch und New York Premiere feierte, wurde sie vielfach international als Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Weitere Filmarbeiten folgten mit Jan Bonny, Johanna Moder, Doron & Yoav Paz und Daniel Brühl. 

Ab der Spielzeit 20/21 gehört Aenne Schwarz zur Basler Compagnie.