Ensemble

Martin Schneider

Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover führte ihn sein erstes Engagement an das Landestheater Tübingen. Es folgten u. a. das Staatstheater Nürnberg, das Theater Basel, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Berliner Ensemble. Im Laufe seiner Theaterlaufbahn hat er u. a. mit Robert Wilson, Jürgen Gosch, Peter Stein, Claus Peymann, Andreas Kriegenburg, Jossi Wieler, Katharina Thalbach, B. K. Tragelehn, Barbara Frey, Herbert Wernicke und Franz Wittenbrink gearbeitet und spielte die Hauptrollen in HAMLET, DON KARLOS, PHILOKTET und JUD SÜSS, um nur einige zu nennen. Besonders waren die Arbeiten mit Jürgen Gosch in der Inszenierung der SOMMERGÄSTE, die auch zum Berliner Theatertreffen eingeladen war, mit Peter Stein in dem 12 Stunden Marathon WALLENSTEIN, mit Katharina Thalbach in AMPHITRYON, sowie mit Robert Wilson in der DREIGROSCHENOPER, LULU, PETER PAN und ENDSPIEL, die weltweit zu Gastspielen eingeladen wurden.

Neben dem Schauspielberuf spielt die Musik eine große Rolle für ihn. Er spielt u. a. Klavier, Saxophon und Gitarre und hat bereits in vielen musikalischen Produktionen als Sänger auf der Bühne gestanden, so z. B. in LITTLE SHOP OF HORRORS, MÜTTER, ZARZUELA oder DIE TRUNKENEN. Außerdem war er als Komponist  für Ulla Meinecke tätig und hat Bühnenmusik komponiert. Darüber hinaus arbeitet Martin Schneider als Hörspiel- und Synchronsprecher und ist dem Fernsehpublikum u. a. aus EIN FALL FÜR ZWEI und dem Erfurter Kika-Krimi bekannt.

Auf der Bühne des Renaissance-Theaters stand er 2017 zum ersten Mal in MORD AUF SCHLOSS HAVERSHAM (The Play That Goes Wrong) von Henry Lewis, Jonathan Sayer und Henry Shields.