Ensemble

Walter Sittler

Walter Sittler wurde in Chicago/USA geboren und wuchs in Deutschland auf. Nach dem Abschluss an der Otto-Falckenberg-Schule in München spielte er insgesamt 15 Jahre Theater, bevor mit der Erfolgsserie „Girl friends“ der Durchbruch im Fernsehen gelang. Für die Comedy-Serie „Nikola“ erhielt er den Adolf Grimme Preis. Zahlreiche Fernsehfilme folgten, bis er 2006 die Rolle des auf Gotland agierenden Kommissars Robert Anders in der Krimi-Reihe „Der Kommissar und das Meer“ übernahm.
Daneben ist Walter Sittler als Produzent von Dokumentarfilmen aktiv. Das aktuelle Projekt heißt „199 kleine Helden“ und beschreibt die Schulwege von Kindern aus 199 verschiedenen Ländern der Erde. Mit den szenischen Erzählungen für Erwachsene „Als ich ein kleiner Junge war“ und „Prost Onkel Erich“ kehrte Walter Sittler auf die Bühne zurück. „Ich bin immer noch da“ ist Titel des Programms, in dem er den letzten Ausführungen des Ausnahmekabarettisten Dieter Hildebrandt eine Stimme gibt und mit Mariele Millowitsch liest er die „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder. Neue Programme sind „Ein Mann im Schnee“, „Unsere Seelen bei Nacht“ mit Barbara Auer, “Apfelblüten bei Nacht” mit Katrin Avison und Tizian Jost, “Gut gegen Nordwind“, “Landschaften” – eine Hommage an Roger Willemsen oder Michael Endes „Momo“.