Ensemble

Sven Ratzke

Im Lauf seiner Karriere, die mehr als zwei Jahrzehnte überspannt, ist Sven Ratzke zum Cabaret Superstar geworden. Er ist auf vielen angesehenen Bühnen in der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem im Concertgebouw (Amsterdam’s Carnegie Hall), im Berliner Ensemble, im Operahouse in Sydney und dem Lincoln Center in New York City.

Seine jüngste Show, Homme Fatale, war international auf Tour und fand höchstes Lob bei den Kritikern. Mit zum größten Teil originalen Songs und in Kostümen des legendären Designers Thierry Mugler gelingt hier ein weiterer Triumpf in Ratzkes unglaublich vielseitiger Karriere.

Die Show, Starman, mit der Musik von David Bowie, war 2016 ein Smash-Hit beim Edinburgh Fringe Festival (und Gewinner der Besten Festival Show 2016). Mit ihr tourte Ratzke um die ganze Welt. Als Schauspieler brilliert er im selben Jahr als Hedwig in Hedwig and the Angry Inch und wird vom Autor John Mitchell Cameron als „beste Hedwig, die ich je gesehen habe“ gelobt.

Ratzke hat mit vielen legendären Darstellern und Bands zusammen gearbeitet, unter anderem mit Nina Hagen, Fassbinders Muse Hanna Schygulla, dem Opernsänger Claron McFadden, der holländischen Sängerin Ellen ten Damme, der Londoner Cult-Band The Tiger Lillies, The Metropole Orkest, Asko Schöneberg Ensemble und den New York Ikonen Justin Vivian Bond und Joey Arias.

Seinen künstlerischen Horizont erweiterte Ratzke mit der Entwicklung seiner eigenen Talk- und Musikshow, Ratzkes Rendevous, in der ARD.