Ensemble

Svea Bein

Svea Bein wurde 1992 in Eutin geboren und ist in Gießen aufgewachsen. Mit elf Jahren stand Svea Bein das erste Mal vor der Kamera. Ihre erste Hauptrolle folgte 2005 in dem Kinofilm „TKKG“ unter der Regie von Tomy Wigand, für die sie 2007 den Undine Award als beste Filmdebütantin erhielt. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Schauspielstudium, das sie 2017 in Hamburg abschloss. Von 2018 bis 2020 war Svea Bein festes Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater im Jungen Ensemble. Dort wirkte sie unter anderem in Stücken wie „Die besseren Wälder“ unter der Regie von Sebastian Martin oder in  „Gelber Mond“ unter der Regie von Bianca Sue Henne mit. Seit 2020 lebt und arbeitet Svea Bein als freiberufliche Schauspielerin in Berlin. Im Sommer 2022 setzte sie ihren ersten und geförderten Kurzfilm um. 

In „Das Halsband“ unter der Regie von Guntbert Warns wird Svea Bein erstmals am Renaissance Theater Berlin zu sehen sein.