Ensemble

Matthias Redekop

Matthias Redekop wuchs in einer Kleinstadt in NRW auf. Schon immer wollte er Kunst machen, Filme drehen, spielen und schreiben. Dann fing er ein BWL-Studium an. 

Gottseidank brach er das früh genug ab und begann mit Mitte Zwanzig ‚Zeitgenössische Puppenspielkunst‘ an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘ in Berlin zu studieren.

Mit „Amor Vati“, seinem selbst geschriebenem Solo-Theaterstück gewann Matthias 2019 den Publikumspreis bei der Langen Nacht des Puppen- und Figurentheaters in der Schaubude Berlin. „Amor Vati“ und den Nachfolger „Amor Vati 2: Memento Mutti“ spielt Matthias einige Male pro Jahr an verschiedenen Theater-Festivals.

Zwei Jahre war er Mitglied des Chemnitzer Figurentheater-Ensembles. Neben freien Theaterprojekten in Berlin, Kopenhagen und New York hat er 2020 die Web-Serie „Detective Haiku“ gestartet, eine Serie ohne große Crew oder Budget, dafür mit viel Humor und Kreativität. Die ersten drei Folgen gibt es bereits auf YouTube zu sehen.

Seit 2022 wohnt Matthias wieder in Berlin und ist als Schauspieler, Drehbuchautor und Puppenspieler beschäftigt. Seit Juli arbeitet er ab und zu auch in einem schicken Café.

In „DAS HALSBAND“, Regie: Guntbert Warns, ist er erstmals am Renaissance-Theater Berlin zu sehen sein.