Ensemble

Julia Jäger

Julia Jäger, geboren 1970 in Angermünde, wuchs in Frankfurt/Oder auf. Bereits 1983 spielte sie in Rolf Losanskys Kinderfilm MORITZ IN DER LITFASSSÄULE.

Nach dem Studium an der Leipziger Theaterhochschule folgte bis 1995 das Engagement am Leipziger Schauspielhaus, unter anderem mit Rollen in DIE WILDENTE, DER ZERBROCHENE KRUG und Shakespeares WINTERMÄRCHEN.

In dieser Zeit besetzte Maxim Dessau sie in dem Historienfilm ERSTER VERLUST; Jäger erhielt 1991 dafür den Max-Ophüls-Preis.

Mit Detlev Bucks KARNIGGELS (1991) wurde Julia Jäger dem deutschen Kinopublikum bekannt, es folgte die Hauptrolle in Andreas Kleinerts NEBEN DER ZEIT (1995). Dafür gewann sie den Darstellerpreis des Internationalen Filmfestivals Kairo.

Ab Mitte der 1990er Jahre wandte sich Jäger vermehrt der Arbeit im deutschen Fernsehen zu. Neben Auftritten in POLIZEIRUF 110 und TATORT spielte sie auch unter der Regie von Karola Hattop, Aelrun Goette, Dominik Graf und Torsten C. Fischer, war in großen Mehrteilern wie KLEMPERER und DAS KONTO neben Dagmar Manzel, Matthias Habich und Heino Ferch zu sehen, hatte Hauptrollen in den Serien DER LETZTE ZEUGE, IN ALLER FREUNDSCHAFT, UNTER GAUNERN und DONNA LEON.

Für Kai Wessels außergewöhnliche Echtzeit-Serie ZEIT DER HELDEN wurde Jäger mit dem Grimmepreis belohnt, der vielbeachtete Kurzfilm SPIELZEUGLAND, für den Jochen Alexander Freydank sie mit der Hauptrolle betraute, gewann 2009 den Oscar; wichtige Stationen sind außerdem die Kinofilme BERLIN IS IN GERMANY und SCHÖNE FRAUEN.

Die Lust am und auf’s Theater hat Jäger nie verlassen. In Berlin führte der Weg sie in die Komödie am Kurfürstendamm, ans Schlossparktheater und ans Deutsche Theater.  Sie war an den Hamburger Kammerspielen zu sehen und in jüngster Zeit im Theater am Rand in LIEBE IN ZEITEN DES HASSES.

Mit EINSZWEIUNDZWANZIG VOR DEM ENDE von Matthieu Delaporte ist Julia Jäger zum ersten Mal im Renaissance-Theater zu erleben.