Ensemble

Herbert Schäfer

Er wurde in Norddeutschland geboren und arbeitet als Bühnenbildner an verschiedenen Schauspiel- und Opernhäusern, u. a. für Produktionen in Bremen, Hannover, Zürich, Köln und Hamburg.
Bei den Bad Hersfelder Festspielen schuf er die Bühnenbilder zu Goethes FAUST, Schillers JUNGFRAU VON ORLÉANS sowie Homers ODYSSEE in einer eigenen Dramatisierung. 2009 arbeitete er an der Berliner Staatsoper für die Uraufführung von Ruzickas HÖLDERLIN – EINE EXPEDITION, an der Dresdner Semperoper 2010 für Schmidts Oper NOTRE DAME und Strauss‘ DAPHNE, beim Mannheimer Mozartsommer für LA CLEMENZA DI TITO. Neben seiner Arbeit als Bühnenbildner ist er als Dramaturg, Autor, Übersetzer und Regisseur tätig. Zu seinen eigenen Inszenierungen zählen u. a. MOLLY BLOOM von James Joyce, JEFFREY von Rudnick, KUSS DER SPINNENFRAU von Puig und Ludlams GEHEIMNIS DER IRMA VEP.
Herbert Schäfer entwarf Bühnenbilder zu Lessings MISS SARA SAMPSON am Berliner Ensemble, zu Eugene O’Neills EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT und zur Uraufführung von Daniel Kehlmanns MENTOR im Theater in der Josefstadt in Wien, zu Goethes FAUST.ZWEITER TEIL am Schauspiel Frankfurt sowie zu den Gluck-Opern TELEMACO und IPHIGÉNIE EN AULIDE im Theater an der Wien. Zuletzt stattete Herbert Schäfer gemeinsam mit Vasilis Triantafillopoulos u. a. Antoinio Salieris FALSTAFF im Theater an der Wien und Henry Purcells KING ARTHUR im Münchner Theater am Gärtnerplatz aus. Am Theater in der Josefstadt, Wien, entstanden in gemeinsamer Autorenschaft mit Torsten Fischer die Uraufführungen BLUE MOON – EINE HOMMAGE AN BILLIE HOLIDAY und LENYA STORY – EINE HOMMAGE AN LOTTE LENY UND KURT WEILL.