Ensemble

Anika Mauer

Sie wurde in Bernau bei Berlin geboren und studierte zunächst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Bereits während ihrer Ausbildung wurde sie an das Theater Bremen engagiert. Für ihre Rollen erhielt sie 2001 den Kurt-Hübner-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen und wurde zu einer der wichtigsten Bremer Persönlichkeiten des Jahres gewählt. Danach gehörte sie von 2001 bis 2005 dem Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin an und war dort u. a. als VIOLA, DIE FRAU VOM MEER, OLGA, F. G. Lorcas BRAUT und ELISABETH zu sehen.

Seit 2005 ist sie freischaffend und arbeitet neben Berlin in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Wien. 2011 spielte sie unter der Regie von Ulrich Waller in der UA von Udo Lindenbergs Musical HINTERM HORIZONT im Theater am Potsdamer Platz in Berlin in der Premierenbesetzung. Sie stand in Thomas Langhoffs Inszenierung von ENDSTATION SEHNSUCHT als Stella im Berliner Ensemble auf der Bühne. Seit 2016 steht sie als Marlene Dietrich in SPATZ UND ENGEL auf der Bühne beim Seefestival Wustrau.

Sie drehte mit Regisseuren wie Marco Kreuzpaintner, Bernd Michael Lade, Jens Jensen und Alexander Schüler Kinofilme, steht für Serien vor der Kamera und arbeitete u. a. mit Soren Kragh-Jacobsen, Peter Patzak, Bernd Böhlich, Rolf Wellingerhoff und Klaus Westermann. Seit 2005 ist Anika Mauer Gastdozentin an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin und Sprecherin für Deutschlandradio und den rbb.

Am Renaissance-Theater Berlin debütierte sie 1996. Seit 2009 ist sie u. a. in Gedeons EWIG JUNG zu sehen, für das das Ensemble 2010 den „Goldenen Vorhang“ verliehen bekam. Erneut erhielt sie 2014 diese Auszeichnung für ihre Rollen in Ives` VENUS IM PELZ, Maughams DIE IDEALE FRAU, Wilde / Jelineks DER IDEALE MANN und ICH WEISS NICHT, ZU WEM ICH GEHÖRE von Fischer / Schäfer. 2015 folgten Roger-Lacans UNWIDERSTEHLICH und die UA von Harwoods ENTARTETE KUNST. Zuletzt feierte sie mit dem Monolog EIN GESPRÄCH IM HAUSE STEIN von Hacks Premiere.